BIO Lammkrone vom Grill
·
·
Kaum zieht der Frühling ins Land, ist traditionell Zeit um ein gutes Stück Lamm auf den Grill zu legen. Was in südlichen Ländern tagtäglich auf der Glut liegt und in vielen Variationen gegrillt wird, gilt hierzulande oft noch als Spezialität. Dabei ist die Lammkrone dank des neuen BIO Sweet & Rustic Grill-Rubs schnell und einfach zuzubereiten und sorgt für einen echten Grill-Hochgenuss!
Zutaten für 2 Portionen:
- 500g BIO Lammkrone
- 3TL BIO Sweet & Rustic Grill-Rub für Lamm, Wild & Kalb
Schritt für Schritt Zubereitung:
- Zuerst überschüssiges Fett und Silberhaut entfernen, wie es zB auch bei Spareribs gemacht wird. Die Silberhaut verhindert das Eindringen der Gewürze und wird später zäh. Dazu einfach das Fett mit einem Messer abschneiden, die Silberhaut an einer Seite leicht einritzen und dann vom Fleisch abziehen. Das Fett oben an den Rippenknochen ebenfalls mit einem kleinen Küchenmesser abschaben und den feinen Membran zwischen den Knochen leicht einschneiden.
- Jetzt BIO Sweet & Rustic Grill-Rub auf die Lammkrone geben und auf allen Seiten sanft einmassieren.
- Tipp: die abstehenden Rippen mit Alufolie einwickeln, damit sie später am Grill nicht verbrennen.
- Grill auf 200 Grad vorheizen und dann das Karree zuerst für 5 Minuten bei direkter Hitze mit der Fleischseite auf den Grillrost legen. Danach die Temperatur auf ca. 140-150 Grad runter regeln, das Lammkarree auf die Knochenseite wenden und dort ca. 20-25 Minuten indirekt gar ziehen lassen. Die Kerntemperatur für medium gegartes Lamm sollte bei ca. 58 Grad liegen, ideal zu kontrollieren über einen Grillthermometer.
Tipps
- Bei Lamm bzw. Wild ist es wichtig auf die Qualität zu achten und gutes Fleisch zu kaufen. Daher empfehlen wir sich auf jeden Fall für BIO Fleisch zu entscheiden. Am besten vom Metzger des Vertrauens beraten lassen.
- Bei Lammfleisch ist die richtige Garstufe wichtig. Denn Lamm schmeckt am besten wenn es medium bzw. schön rosa ist. Danach wird es schnell zäh und ist weniger genießbar.