Weiter zum Hauptinhalt
Bio Gewürze, Fruchtaufstriche, Barista Sirupe, Porridge & Chia Pudding | Gratis Versand ab 50 CHF

Die 8 besten Gewürze für saure Gurken & eingelegtes Gemüse

Gewürze für saure Gurken und eingelegtes Gemüse

Eingelegtes Gemüse ist voll im Trend! Gurken, Karotten, Zwiebel, Knoblauch, Tomaten... es geht fast alles. Unser absoluter Favorit: eingelegte Radieschen! Eingelegtes Gemüse ist länger haltbar, gesund und am wichtigsten: es schmeckt fantastisch.

Die Haltbarmachung von Gemüse durch Einlegen ist ja ein alter Hut. Daher kennt wohl jeder die guten, alten Weck-Gläser noch von seiner Oma. Aber in den letzten Jahren ist diese Zubereitung wieder voll im Trend!
Das Gemüse wird dabei entweder in Essig oder Öl eingelegt und teilweise auch noch eingekocht. Zusätzlicher Geschmack kommt noch durch verschiedene Gewürze hinein, die meist bereits beim Einkochen beigegeben werden.
Zuerst haben wir für euch aber noch ein paar wichtige Tipps für eingelegtes Gemüse:

  • erstens nur frisches und einwandfreies Gemüse zum Einlegen verwenden
  • durch Säure wird Gemüse haltbar gemacht - saures Gemüse hält daher länger
  • auch Hitze macht Lebensmittel haltbar - zusätzliches Einkochen erhöht die Haltbarkeit
  • zusätzliche Konservierung kann mit Salz oder Zucker erreicht werden
  • nicht zu viele Gewürze mischen, um den Eigengeschmack des Gemüse zu erhalten
  • Einmachgläser immer vorher mit kochendem Wasser sterilisieren

Und jetzt könnt ihr eurer Kreativität freien Raum lassen! Hier sind die 7 besten Gewürze für eingelegtes Gemüse:

1. Senfkörner:

Wahrscheinlich DER Klassiker unter den Einmachgewürzen! Für Senfgurken dürfen sie natürlich keinesfalls fehlen, passen aber auch zu den meisten anderen eingelegten Gemüsen.

2. Lorbeerblätter:

Nicht nur Eintöpfen verleihen Lorbeerblätter das gewisse Etwas. Auch zu eingelegtem Gemüse passt die würzige Note perfekt und rundet den Geschmack des Gemüse ab.

3. Schwarzer Pfeffer:

Ein weiterer Klassiker ist schwarzer Pfeffer mit seiner leichten Schärfe. Und ohne Schärfe finden wir es langweilig. Wir empfehlen daher Pfeffer zu jeglichem eingelegten Gemüse!

4. Kümmel:

Selbstverständlich darf Kümmel bei den Einmachgewürzen nicht fehlen. Was wäre unser geliebtes Sauerkraut ohne ihn? Aber auch bei anderem eingelegten Gemüse passt dieser Klassiker der österreichischen Küche.

5. Wacholderbeeren:

Den würzigen, leicht holzigen Geschmack von Wacholder kennen wir vermutlich alle aus unserem letzten Gin Tonic. Auch zum Einmachen eignen sich die wilden Beeren allerdings hervorragend. Am besten passen sie zu unseren geliebten eingelegten Radieschen.

6. Rosmarin:

Mit seiner würzig-herben und mediterranen Note passt Rosmarin ebenfalls zu vielen Rezepten. Und gerade mediterranes Gemüse wie Tomaten oder Paprika ergänzt Rosmarin bestens.

7. Thymian:

Ähnlich wie Rosmarin passt auch Thymian zu allerlei eingelegtem Gemüse. Gerade zu eingelegten Karotten lieben wir ihn ganz besonders. Mit ihnen harmoniert sein würziges Aroma einfach herrlich.

8. Koriander:

Anders als die bisherigen Gewürze kann Koriander mit einem leicht nussigen Aroma aufwarten. Mit diesen Geschmacksnoten passt er ausgezeichnet zu eingelegten roten Zwiebeln. Zusätzlich passen hier am besten Wacholder und Rosmarin.

Also tretet in Omas Fußstapfen und lasst das köstliche eingelegte Gemüse wieder aufleben!


Titelbild: pixabay.com

Dein Warenkorb